Heisterbach im Herbst

Auf Initiative einer Pilgerin waren die Jakobspilger auch im fortgeschrittenen November gemeinsam unterwegs. 

 


Trotz ungünstiger Wettervorhersage haben sich am 18. November über 20 Pilger an der Rheinfähre getroffen, um nach Niederdollendorf überzusetzen. 

Und – wie bisher eigentlich immer – hatten wir Glück! Erst auf der Rückfahrt ans Godesberger Ufer fielen die ersten richtigen Tropfen. 

Der Weg an den alten Weinbergen war für viele neu und bot schöne Ausblicke aufs Rheintal. Im Wald war an einem Wegekreuz Zeit für einen kurzen spirituellen Impuls. Die verbliebenen kräftig-gelben Blätter im Wald kontrastierten schön mit dem grauen Himmel.
In Heisterbach nahmen wir die Klosterruine und die neue Kirche mit den prächtigen Fenstern im Hauptschiff in Augenschein. Das gemeinsame Mittagessen im Gasthaus wärmte ordentlich durch, bevor es durch den Wald heimwärts ging.

Nach dieser schönen Tour in unserer nächsten Umgebung möchten einige Pilger im beginnenden Frühjahr eine Tour um den Laacher See vorbereiten – nicht zuletzt, um für die großen weiteren Strecken Richtung Trier gerüstet zu sein… Buen camino!





 

Kommentare