Die Pilgersaison wird am 23.März eröffnet

Nach dem vollen Pilgerjahr 2023 sind in unserem Seelsorgebereich mit Hilfe einiger ehrenamtlicher Helfer*innen und Organisator*innen
folgende Pilgerwege geplant:

Vier Tagesetappen von Altenberg über Köln nach Bad Godesberg

Auch in diesem Jahr bieten wir Tagesetappen an, die uns Schritt für Schritt Santiago näher bringen sollen. Wir starten erneut nördlich von Bonn, dieses Mal am Altenberger Dom, gehen in der ersten Etappe zum Kölner Dom, dann nach Walberberg, weiter zum Bonner Münster und schließlich mit der vierten Etappe nach Bad Godesberg. Die Routen folgen dem Nordrhein-Jakobsweg, dem Köln-Trier-Jakobsweg und dem linksrheinischen Jakobsweg, weichen manchmal auch von der offiziellen Wegführung ab. 2025 soll es dann weitergehen auf dem linksrheinischen Jakobsweg, vielleicht schaffen wir es ein weiteres Mal bis Bingen.

Bild von Klaus Hausmann auf Pixabay


Samstag, 23. März 2024 (nicht wie zuerst angekündigt 17.3.): Pilger-Etappe 1
Altenberg – Köln 20 km
Hier online anmelden:
https://communis.erzbistum-koeln.de/index.php/apps/forms/s/89rzLCjpzf754CKGYG3CfBt2

Sonntag, 21. April 2024: Pilger-Etappe 2
Köln – Walberberg 23 km
Hier online anmelden:
https://communis.erzbistum-koeln.de/index.php/apps/forms/s/36fZreqKqWYezMzWi6yKBNtR


Sonntag, 25. August 2024: Pilger-Etappe 3
Walberberg – Bonn 20 km
Hier online anmelden:
https://communis.erzbistum-koeln.de/index.php/apps/forms/s/94G8NQ2yW4k4GqskLtx7Kwk3

Sonntag, 22. September 2024: Pilger-Etappe 4
Bonn – Bad Godesberg 13 km
Hier online anmelden:
https://communis.erzbistum-koeln.de/index.php/apps/forms/s/tWZAcWxAedsC2GfkKtiaSPHg

Für die Etappen 1 und 2 treffen wir uns jeweils um 08:30 Uhr vor dem Bahnhof Bad Godesberg.
Für die Etappe 3 treffen wir uns um 09:15 Uhr im Hauptbahnhof Bonn, tief, direkt am Gleis, an dem die Straßenbahnen Richtung Köln abfahren.
Für die Etappe 4 treffen wir uns um 10:00 Uhr vor dem Bonner Münster (Haupteingang).
Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung kurz vor der Etappe.
Anmeldeschluss jeweils 2 Tage vor dem Termin.
Fahrtkostenanteil Bahnticket (Etappen 1 – 3) ca. 10 Euro.
Verpflegung für den jeweiligen Tag muss selbst mitgebracht werden.

Etappe 1
Da die linksrheinischen Bahnstrecke wegen Bauarbeiten bis zum 22. März 2024 gesperrt ist, müssen wir die erste Etappe verschieben. Wir beginnen den Pilgerweg nicht wie zunächst angekündigt am Sonntag, 17. März 2024, sondern am Samstag, 23. März 2024. Wir treffen uns um 08:30 Uhr am Godesberger Bahnhof und fahren zunächst mit Regionalexpress und Bus nach Altenberg. Am Altenberger Dom halten wir einen kurzen Impuls und machen uns gegen 11:00 Uhr auf den Weg nach Köln. Der Weg führt über Odenthal durch den Dünnwalder Wald an den Rhein. Ab Mühlheim laufen wir am Rhein entlang, durch den Mühlheimer Hafen und schließlich über die Hohenzollernbrücke auf den Dom zu. Zum
Abschluss besteht die Gelegenheit, um 18:30 Uhr die Vorabendmesse im Kölner Dom zu besuchen.

Etappe 2
Am 21. April 2024 geht es weiter von Köln nach Walberberg. Wir treffen uns um 08:30 Uhr am Bahnhof Bad Godesberg und fahren mit dem Regionalexpress nach Köln. Wer möchte, kann etwa eine Stunde früher fahren (07:46 Uhr, RB 48) und an der 08:30 Uhr-Messe im Dom teilnehmen. Gegen 10:00 Uhr laufen wir los und folgen dem Köln-Trier-Jakobsweg zunächst durch Kölner
Stadtgebiet, über Hürth und Brühl nach Walberberg. Unser Ziel ist die St. Walburga Kirche. Nach Bonn zurück fahren wir mit der Straßenbahn Linie 18.

Etappe 3
Nach der Sommerpause treffen wir uns am 25. August 2024 wieder, dieses Mal um 09:15 Uhr im Bonner Hauptbahnhof, Tiefgeschoss, direkt am Bahnsteig, an dem die Straßenbahnen Richtung Köln abfahren. Wir nehmen die Linie 18 bis Walberberg. Gegen 10:00 Uhr laufen wir in Walberberg los Richtung Bonn. Die Wegstrecke führt uns recht schnell zum Rhein, wo wir dem linksrheinischen Jakobsweg folgen und am Bonner Münster enden. Hier besteht die Gelegenheit um 18:00 Uhr an der Abendmesse teilzunehmen.

Etappe 4
Am 22. September 2024 treffen wir uns um 10:00 Uhr am Haupteingang des Bonner Münsters und machen uns auf den Weg nach Bad Godesberg. Wir laufen über Poppelsdorf, Venusberg und Kottenforst über die Michaelskapelle an der Godesburg nach St. Marien. Es besteht im Anschluss noch die Möglichkeit, die Abendmesse um 18:00 Uhr in der Herz Jesu Kirche Beethovenallee zu besuchen.

Pilgerweg auf der Godesberger Wallfahrt
Am 4. Mai 2024 findet die Wallfahrt nach Heisterbach statt. Es wird auch eine Gruppe geben, die zu Fuß nach Heisterbach pilgert. Nähere Infos bald auf der Homepage der Gemeinde.

Eine Pilgertour um den Laacher See
Samstag, 11. Mai. Infos folgen.

Ein weiteres Wochenende auf dem Moselcamino
8. und 9. Juni. Infos folgen.

Ein Pilgerweg zum Bonner Kreuzberg

Sonntag, 6. oder 13. Oktober. Infos folgen.

Anregen und Fragen können an jakobsweg@godesberg.com gerichtet werden.
Ansprechpartner für das Pilgern ist Pastoralreferent Joachim Klopfer.

Kommentare