Kevelaer Wallfahrt 2023

Ende Juli haben sich knapp sechzig Pilger zu Fuß auf den Weg von Bonn nach Kevelaer gemacht. Die Pilger kamen aus Bonn und aus dem gesamten Rhein – Sieg Kreis. Nach dem Gottesdienst in St. Remigius und der Begrüßung durch unseren Präses Anno Burghof ging es über Hersel, Urfeld und Wesseling zum ersten Etappenziel nach Köln Weidenpesch. 


Am zweiten Tag ging es über Fühlingen, Dormagen und Neuss zur zweiten Übernachtung in Kaarst. Der dritte Tag startet mit der längsten Einzeletappe nach Krefeld Fischeln, über Stenden, Aldekerk nach St. Dionysius Nieukerk.
Die letzte Etappe am Dienstag früh startete um 4.30 Uhr. Nach einer Pause in Geldern waren wir pünktlich zum Hochamt in Kevelaer. „Habt Vertrauen – ich bin es“ so das Wallfahrtsmotto in diesem Jahr. 

Und die Pilger hatten Vertrauen, dass es auch in diesem Jahr eine gute und schöne Wallfahrt wird. Das gemeinsame Gebet, die vielen, gemeinsam gemachten Schritte, überaus herzliche Gastgeber*innen in den Pausen- und Nachtquartieren und hilfsbereite Unterstützer aller Orten haben dazu beigetragen, dass wir wieder eine tolle Wallfahrt hatten. 


Im kommenden Jahr feiern wir ein kleines Jubiläum und werden uns zum 325. Mal auf den Weg nach Kevelaer machen. Vom 10. August bis zum 17. August 2024 werden die Pilger sich wieder auf den Weg machen.
Schon heute laden wir herzliche dazu ein, uns im kommenden Jahr auf einem Stück des Weges oder auch auf dem ganzen Weg nach Kevelaer zu begleiten.  Weitere Informationen unter Kevelaer Bruderschaft Bonn | Bonner Münster (bonner-muenster.de)



Kommentare