Impuls zum Pilgerwochenende

Nach-Pfingstliches für den Samstag des Wochenendes

Der Geist ist Helfer bei Hitze, Dürre und falschen Wegen. Wo bin ich angewiesen auf SEINE Wegweisung, wo auf sein Kühlen, wo auf seine Lebendigkeit in MEINEM Leben?
 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Pfingstsequenz
Komm herab, o Heil’ger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt. 

Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt. 

Höchster Tröster in der Zeit,
Gast, der Herz und Sinn erfreut,
köstlich Labsal in der Not, 

In der Unrast schenkst du Ruh,
hauchst in Hitze Kühlung zu,
spendest Trost in Leid und Tod. 

Komm, o du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund. 

Ohne dein lebendig Wehn
kann im Menschen nichts bestehn,
kann nichts heil sein noch gesund. 

Was befleckt ist, wasche rein,
Dürrem gieße Leben ein,
heile du, wo Krankheit quält. 

Wärme du, was kalt und hart,
löse, was in sich erstarrt,
lenke, was den Weg verfehlt. 

Gib dem Volk, das dir vertraut,
das auf deine Hilfe baut,
deine Gaben zum Geleit. 

Lass es in der Zeit bestehn,
deines Heils Vollendung sehn
und der Freuden Ewigkeit. 
Amen. Halleluja. 

Pfingstsequenz, um 1200, zugeschrieben Stephan Langton, Erzbischof von Canterbury, Übertragung von Maria Luise Thurmair und Markus Jenny 1971 


 
Impuls für Sonnatge Mosel des Pilgerwochenendes

Ein Sonntag voller Sonne – ein echter Sonnentag.
Der erste Tag der Woche, der wöchentliche Tag der Unterbrechung, der Tag des Herrn, geht zurück auf die jüdische Tradition des Sabbat.
Einmal in der Woche Zeit für mich, den Anderen und den GANZ ANDEREN, Gott. Und einmal in der Woche mich erinnern an den, der in meinem Leben die wahre Sonne sein möchte, Christus, der sein Leben für uns gab.  
Ist der Glaube an Gott wie eine Lichtquelle für mich?
Was sind sonst die sonnigen Quellen in meinem Leben, die mir Licht und Orientierung schenken. Menschen, Themen, Orte, Beschäftigungen oder Hobbies, oder oder? Wo in der Aufzählung ist Gott bei mir?
Eigentlich kann jeder Tag ein Sonnentag sein, auch wenn er mal trüb ist. Die Sonne scheint immer, auch wenn ich sie nicht sehe – Gott ist immer da. 

Von Sonntag bis Samstag. Auf modern Deutsch: 24/7.

Kommentare