23 km am 23 April

Am Festtag des hl. Georg - neben dem Stadtpatron von Bad Godesberg, dem hl. Michael, ein weiterer Heiliger, der oft mit Drachen abgebildet wird - machten sich 17 Pilgerinnen und Pilger auf den Weg und auf die erste Etappe des Jahres.
Wir freuten uns sowohl über ein Wiedersehen mit Bekannten, als auch darüber, neue Pilger*innen begrüßen zu können und kennenlernen zu dürfen.

 


Die Freude darüber, dass es endlich wieder losgeht - weil auch das Wetter nach dem feucht-kalten Winter wieder etwas freundlicher wird - war so groß, dass am frühen Morgen alle schon überpünktlich vor dem Bahnhof Bad Godesberg warteten.
Mit dem Zug ging es nach Koblenz und im Anschluss zunächst den Rhein entlang, auf die Höhen oberhalb der Burg Stolzenfels.
Dort teilten sich die Wege des Mosel-Camino und des linksrheinischen Pilgerweges, dem wir weiter folgten.

In Rhens wurden wir sehr herzlich an einer Stempel-Stelle von den dortigen Jakobspilgern begrüßt und genossen zu diesem Zeitpunkt das optimale Pilger-Wetter.
Die letzten Kilometer führten uns zwischen Rhein und Bahnstrecke nach Spay und zum dortigen Bahnhof. Auch wenn uns der Regen dann doch noch auf den letzten 200m überraschte, hatten wir wieder einmal einen wunderschönen, ereignisreichen Pilger-Tag, mit vielen anregenden Gesprächen.

P.s.: zum Tagesabschluss führte es einige noch zum Jakobs-Pilger-Doppeldecker-Bus und einen Abschluss-Kaffee erneut an den Rhein.


 

Kommentare