Spuren, auch wenn man sie nicht erwartet

Auf die Spures des heiligen Jakob und seiner Pilger trifft man überall - auch (oder vielleicht gerade dann) wenn man sich nicht erwartet.

Zu Fuß auf dem Weg durch das niederländische Roermond war zunächst eine Markierung auf der Straße zu finden:

Diesen folgend ging es zur St. Christoffelkathedraal, der Bischofskirche des Bistums Roermond.
 

Und dort waren nicht nur eine Steele vor der Kirche zu sehen bzw. eine schöne Kirche zu bewundern, sondern sogar eine Reliqie des Hl. Jakob: 
"In der Jakobuskapelle der St. Christoffel-Kathedrale in Roermond an der Maas in den Niederlanden wird die Reliquie des rechten Armes des Apostels Jakobus d.Ä. aufbewahrt und verehrt. Allein das Faktum der Existenz einer solchen Reliquie macht schon neugierig, wie diese Reliquie denn nach der kirchenhistorisch nicht so bedeutenden Stadt Roermond kommen mag. Dies umso mehr, als Flachenecker im Sternenweg 9., 1999 auf S. 11 ausführt, R. Plötz habe im „Archivio Historico Nationale“ in Madrid den schriftlichen Hinweis gefunden, daß am 28. Januar 1581dem spanischen König Philipp II. im Auftrag des bayrischen Herzogs Wilhelm V. eine Armreliquie des Apostels Jakobus d.Ä. überreicht worden sei, die im Escorial aufbewahrt wird. ...."
 
 
Weitere Informationen und Bilder unter: https://www.broederschapheiligejacobus.nl/armreliek
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare