Pilgergruß aus Spanien

Heute erreichte uns ein Bericht eines Bad Godesberger Pilgers aus Spanien, inclusive toller Bilder, die direkt zum Aufbrechen verleiten....

 


Hier ein Auszug aus dem Bericht, der auch komplett als PDF abgerufen werden kann:


Impressionen Camino del Norte 2022,
Gemäß dem mich immer wieder ansprechenden Gedicht von Antonio Machado* habe ich mich
auf einige Tage des Camino del Norte begeben; in Erinnerung des in 2002 zusammen mit meinem
Bruder absolvierten Jakobswegs mit dem Fahrrad - damals auf dem bekannten Camino Frances,
also weitgehend durch die spanische Meseta.
.....
Dieses Jahr ist lt. span. Pressestimmen das Rekordjahr bezüglich der Teilnehmerzahl, was ich auf
meinen ersten Etappen im Baskenland direkt gemerkt habe. **
.....
Interessante Begegnung am Abend : Habe für einen jungen Altenpfleger aus München, der mit
dem Rad unterwegs ist, in der Herberge gedolmetscht und dabei erfahren: er hat sich ein ganzes
Jahr Auszeit genommen um von München über Santiago, Finisterre, Südspanien und über die
osteuropäischen Länder wieder zurück nach München. Auf die Frage, was seine Beweggründe
sind gab er mir zur Antwort : „Ich habe im letzten Jahr u.a. auf der Palliativstatiion von vielen
Älteren das Bedauern gehört, in ihrem Leben nicht die Reisen gemacht zu haben, die sie sich
eigentlich wünschten.“
.....
Die letzte Etappe die durch einen großen Teils des Stadtgebietes von Bilbao geht habe ich
abgeändert, um die Sehenswürdigkeiten wie Museo Guggenheim und „Puente
Colgante“ (Schwebefähre von Anfang des 20 Jhdts. Über den Rio Nervion) mitzunehmen.Dabei kommt man auf der anderen Flußseite auf den wohl einzigartigen Genuss, einige Schritte
des Jakobsweges mit Rolltreppen aufwärts zu absolvieren!!!


Zum Schluss ein Hinweis auf eine Internetseite , die den CdNorte sehr detailliert beschreibt
einschließlich der Unterkunftsmöglichkeiten !
www.alberguescaminosantiago.com/camino-del-norte/


* “Wanderer, du hast keinen Weg.
Der Weg entsteht im Gehen.“
Antonio Machado
Caminante, no hay camino,
se hace camino al andar.“
** Laut Aussagen zweier Pilger teilten sich in Saint Jean Pie de Port die
Pilgerströme in etwa im Verhältnis 80 : 20 zwischen dem Camino Frances (nach
Roncesvalles )und dem Camino del Norte (nach Hendaye)





Kommentare