Impuls 5. Etappe

Am Samstag (27. August) überqueren wir in Sinzig die Ahr, wo vor gut einem Jahr – in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli – extreme Niederschläge in der Eifel zu einem furchtbaren Hochwasser geführt haben. 

Viele Anwohner hat dies um Haus und Besitz gebracht, mindestens 134 Menschen haben dabei ihr Leben verloren.
Auch in Sinzig; dort starben 12 Bewohner einer Behinderteneinrichtung der Lebenshilfe.


Auf unserem Weg werden wir (nur) noch Spuren der Katastrophe sehen, aber das Erlebte hat tiefe Spuren und Narben bei den Menschen vor Ort hinterlasse.
Am Ufer der Ahr - bei der aktuellen Trockenheit eher ein unscheinbarer Bach - werden wir innehalten, der Betroffenen und Toten, aber auch der vielen Helfenden gedenken.

 
Aus dem "Ahr-Psalm"
...
starr blicken meine Augen auf meine zerbrochene Welt.
Der Bach, den ich von Kind an liebte,
sein plätscherndes Rauschen war wie Musik,
zum todbringenden Ungeheuer wurde er,
seine gefräßigen Fluten verschlangen ohne Erbarmen.
...





 

Kommentare