Impuls 4. Etappe

Wer oder was ist mir heilig?

Unser Jakobs-Weg nach Santiago führt zum Grab eines Heiligen.
Alle Kirchen auf dem Weg tragen Namen von Heiligen – auf unserer Etappe z.B. die Marienkirche, Apollinariskirche, St. Peter und Paul.
Diese heiligen Menschen sind Vorbilder im Glauben und zeugen oft davon, dass es etwas kostet, für seinen Glauben einzustehen. Sie geben uns zu denken: Wo brauch ich Vorbilder in meinem Leben und welche waren es? 

Glaube fällt ja nicht vom Himmel – er wird vorgelebt und weiter gegeben. Wie war das bei mir? 

Und weiter: Welche Menschen sind für mich überhaupt „heilig“ und was ist mir heilig im Leben?–Wo ist jemand oder etwas so wertvoll, dass mein Herz daran hängt, dass ich nicht darauf verzichten möchte, dass mein Leib oder meine Seele es brauchen.

Auch auf dem Jakobsweg kann mir Heiliges begegnen:
ein Mensch, die Natur mit ihren Gaben, eine stille Zeit, ein Gedanke – ja der HEILIGSTE selbst, Gott.




Kommentare