Impuls 3. Etappe

Heimwärts
Der Jakobsweg führt uns von Bonn nach Bad Godesberg, gegenüber dem Siebengebirge, unserem Zuhause am Rhein. Ist nicht meist der Jakobsweg ein Weg, der uns Abstand vom Zuhause und Alltag gibt, von Gewohntem und Bewährten, von Sicherheiten und Festgefahrenem, und manchmal auch von Krisen und Problemen. 
Der Weg führt uns zum Zuhause und lässt uns nachdenken und fragen:
Wer oder was wartet auf mich und was bedeutet mir mein Zuhause?
Komme ich gern hierher oder was bremst mich?
Was vom Zuhause habe ich innerlich mit auf meinen Jakobsweg genommen?
 


Mit Blick auf das Siebengebirge
Psalm 121 - Ein Wallfahrtslied

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom Herrn,  der Himmel und Erde gemacht hat.
Er lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.
Nein, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.
Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; er steht dir zur Seite.
Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht.
Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben.
Der Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wiederkommst, von nun an bis in Ewigkeit.

Kommentare