Eine Idee bekommt Beine.....


Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass in der Dienstbesprechung der Pastoralen Dienste die Idee ausgesprochen wurde, dass doch eigentlich mal etwas zum Jakobsweg angeboten werden müsste. Einige sind diesen schon gelaufen und verbinden damit nachhaltige Erfahungen bzw. können auch die eine oder andre Geschichte erzählen. Zudem führt einer der Wege - der sogannte "linksrheinische" Pilgerweg - quer durch Bad Godesberg und Sr. Benedikta freut sich an der Michaelskapelle immer wieder, wenn Pilger den Weg zu ihr finden und nach einem Stempel fragen.

Oft bleibt es bei dem berühmten "müsste mal jemand" - diesmal zum Glück nicht:
Eine kleine Arbeitsgruppe fand sich und schnell nahm die Idee Gestalt an, mit dem Ergebnis, dass der Versuch unternommen wird in Etappen und als ganze Gemeinde am Kölner Dom zu starten und irgendwann einmal in Santiago anzukommen - quasi als Staffette!

"Und was ist, wenn niemand weitergeht?", "Meint ihr so kurzfristig lässt sich jemand begeistern?", "In wie veilen Jahren wollt ihr denn dann mal ankommen?", so lauteten die ersten Anmerkugen udn Bedenken, die wir hörten.
Unsere Antwort: "dann ist es halt so!" - aber so muss es nicht werden.

Wir sagen uns: "wagt es gemeinsam unterwegs zu sein!", denn wer nie los geht, wird erst recht nie ankommen! Wir sind selber gespannt, wie weit uns die Beine tragen.....

Kommentare