Beten mit den Füßen

 


Herzliche Einladung zu einigen besonderen Tagen in den Sommerferien!

Der Seelsorgebereich Bad Godesberg und das Forum Bad Godesberg laden ein zum Pilgern auf dem berühmten Jakobusweg, den wir von Köln beginnend bis Bad Godesberg oder sogar darüber hinaus miteinander gehen wollen.

Jung und Alt sind eingeladen zum „Beten mit den Füßen“, wie man auch gerne über das Pilgern sagt.

 

 

Alle weiteren Information finden Sie / Ihr hier:

 

Gemeinsam unterwegs - Pilgern auf dem Jakobsweg von Köln nach Bad Godesberg

In diesem Sommer können Sie sich mit anderen Gemeindemitgliedern an verschiedenen Tagen und in Etappen auf den Jakobsweg zwischen Köln und Bad Godesberg begeben.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zum miteinander Unterwegs-Sein bei der Wallfahrt nach Remagen laden der Seelsorgebereich Bad Godesberg und das Forum Bad Godesberg ein, sich auf die Spuren des berühmten Jakobswegs zu begeben. Dieser führt seit Jahrhunderten in einem Wegenetz, das ganz Europa durchzieht, zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Nordspanien – und eben auch an Bonn und Bad Godesberg vorbei.

Pilgern ist Beten mit den Füßen und bringt uns auf eine intensive Weise in Kontakt mit der Natur, mit anderen, mit sich selbst und mit Gott. Dabei besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, um Wahrnehmungen, Gedanken und vieles andere austauschen.

In den Sommerferien werden wir an einzelnen Tagen vom Kölner Dom in Richtung Bad Godesberg gehen. Wir orientieren uns dabei am historischen Pilgerweg und haben zwischen Köln und Bonn immer wieder den Rhein in unmittelbarer Nähe.

 

Etappen

Sonntag, 3. Juli 2022 - Köln nach Wesseling (17km).

Beginn mit der gemeinsamen Mitfeier der Messe im Kölner Dom um 10 Uhr. Nach der Messe starten wir nach einem Pilgersegen auf der Domplatte unseren Weg. Treffpunkt für Zugfahrer vor dem Bahnhof Bad Godesberg um 8.40 Uhr (Abfahrt 8.55). Rückfahrt kann ab Wesseling mit der Straßen-Bahn Linie 16 erfolgen (später Nachmittag/früher Abend, je nachdem ob noch eine spontane Einkehr gewünscht wird). Sie können auch individuell anreisen.

 

Samstag 16. Juli – Wesseling nach Bonn (17km)

Treffpunkt um 10 Uhr am Bahnhof Wesseling (Parkplatz Bahnhof/Ausgang Konrad-Adenauer-Straße). Treffpunkt für Zugfahrer vor dem Bahnhof Bad Godesberg um 9.10 Uhr (Abfahrt 9.26 mit der Linie 16). Rückfahrt ab Bonn mit den Öffentlichen (gegen Nachmittag, je nachdem ob wir noch das Bonner Münster besuchen oder eine Einkehr gewünscht ist). Sie können auch individuell anreisen.

 

Samstag 30. Juli – Bonn nach Bad Godesberg (13 km)

Treffpunkt um 10 Uhr am Hauptportal des Bonner Münsters (zum Münsterplatz hin). Zielpunkt an der Kirche St. Marien in Bad Godesberg (Burgstraße).

 

Ggf. Sonntag 14. August - Bad Godesberg bis … (Richtung Koblenz)

Mitfeier der Messe um 11.30 Uhr in der Kirche St. Marien, Burgstr. Danach Beginn der Etappe.

Wenn Interesse besteht kann an diesem Tag der Jakobsweg fortgesetzt werden. An dieser Stelle werden aktuelle Infos zu finden sein.

 

Mitzubringen

Gültiges Fahrticket (z.B. 9 Euro Ticket) für die Zugfahrer, ausreichend Proviant und Getränke für den Tag und die nötige Kleidung und Schuhe je nach Wetterlage.

Es entstehen keine weiteren Kosten.

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich (auch gerne nur für einzelne Tage) an unter:

https://forms.office.com/r/9MPY3auB3s

Über Ihre angegebene Mailadresse können wir Ihnen jeweils vor der Etappe letzte Infos durchgeben.

 

Gerne laden wir Gruppen und Kreise, Familien, Gremien oder einzelne Personen ein, sich einzuklinken in den Jakobsweg von Köln über Godesberg nach Santiago und eine (weitere) Etappe mitzugehen, für sich zu gehen, mit einer oder für eine Gruppe vorzubereiten. Informieren Sie uns gerne über Ihr Vorhaben (klopfer@godesberg.com oder kaufmann@godesberg.com), so dass es auch anderen zugänglich gemacht werden kann. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam als Pilger aus Bad Godesberg den kompletten Weg von Köln/Bonn bis Santiago zu gehen!

 

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gehen und Begegnen und Buen Camino (Guten Jakobs-Weg)!

Kommentare